Onlinekurs – Gamechanging HR. Jetzt kostenlos anmelden und die HR-Zukunft für dein Unternehmen entdecken.

HR Cloud: Leeres Versprechen oder Strategie der Zukunft?

Wie das Peter Prinzip die Leistung in Unternehmen beeinflusst und wie HR-Abteilungen dagegensteuern können

Welche Vorteile eine HR Cloud dem modernen Personalmanagement bieten kann

 

Die Cloud wirkt wie ein großes Versprechen: Sie scheint unendliche Möglichkeiten zu bieten, alles zu können und die Zukunft der IT zu sein. Aber gilt das auch für HR? Und wenn ja, welche Vorteile kann eine HR Cloud dem modernen Personalmanagement bieten?

Um es vorwegzunehmen, wir unterstützen das Cloud Computing: Als Innovationstreiber kann es Unternehmen dabei unterstützen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen und neue Produkte, Anwendungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dazu macht sie die ortsunabhängige und geräteübergreifende Zusammenarbeit möglich, was für Organisationen und Unternehmen nicht erst seit der Corona-Krise ein Wettbewerbsvorteil ist. Aber fangen wir von vorne an!

Was ist Cloud Computing?

Man spricht vom Cloud Computing, wenn ein externer Diensteanbieter einen gemeinsamen Pool an konfigurierbaren Rechenressourcen (z. B. Netze, Server, Speicher, Anwendungen, Dienste, virtuelle Maschinen) bereitstellt, die mit minimalem Verwaltungsaufwand aus dem ganzen Internet nutzbar sind.

Dabei sind weder teure Investitionen in Hardware und Netzwerkinfrastruktur nötig, noch müssen laufende Kosten für regelmäßige Upgrades, Wartung und Service bezahlt werden. Und so ermöglicht es das Cloud Computing, Daten, Anwendungen (Software as a Service, SaaS), Plattformen (Platform as a Service, PaaS) oder auch ganze IT-Infrastrukturen (Infrastructure as a Service, IaaS) flexibel und mit potenziellen Kostenvorteilen auszulagern.

Und was ist eine HR Cloud?

Von einer HR Cloud ist die Rede, wenn sich Personalabteilungen die gewünschten Lösungen und Anwendungen im Baukastensystem aus der Cloud zusammenstellen. Diese reichen vom Personalmanagement und Recruiting über die Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung bis zur digitalen Personalakte und mehr.

Der große Vorteil: Indem die Applikationen der HR Cloud den Personalern und Personalerinnen Standardaufgaben abnehmen oder diese vereinfachen, werden Freiräume geschaffen, die sich sinnvoller für die Arbeit mit und am Menschen nutzen lassen. Aber schauen wir uns doch mal die allgemeinen Vorteile des Cloud Computings an!

11 Vorteile, die die Cloud bieten kann:
  1. Weniger Kosten: Da keine Investitionen in Hardware, die Einrichtung und den Betrieb der lokalen Datacenter, die Stromversorgung und das verwaltende Personal nötig sind.
  2. Erhöhte Flexibilität: Die Bereitstellung von Cloud Computing-Diensten erfolgt innerhalb weniger Minuten und häufig sogar via Self Service, sodass der exakte Bedarf flexibel und schnell gedeckt werden kann.
  3. Skalierbarkeit: Wächst oder schrumpft der eigene Bedarf oder kommt es zu unerwarteten Lastspitzen, lassen sich die verwendeten Ressourcen ebenso schnell rauf- wie runterskalieren.
  4. Standort- und geräteunabhängiges Arbeiten: Der digitale Arbeitsplatz lebt vom sicheren standort- und geräteunabhängigen Arbeiten, was das Cloud Computing mit seinen Webanwendungen erst so richtig möglich macht.
  5. Mehr Leistung: Cloud Computing-Dienste laufen in Datenzentren, die äußert schnell und effizient arbeiten. Unternehmen können dabei von einer größeren Performance profitieren, als ihre eigenen Datacenter zu leisten imstande sind.
  6. Höhere Produktivität: Wenn sich die IT um andere Dinge als die Einrichtung und Wartung der Hardware und Verwaltungsaufgaben kümmert, wird Zeit für andere, wichtige Themen frei. Das gleiche gilt für HR, wenn eine Software-Lösung aus der Cloud zeitraubende Standardaufgaben übernimmt 
  7. Hohe Zuverlässigkeit: Wenn es um die Datensicherung, Wiederherstellungen und die Geschäftskontinuität geht, können diese Aspekte von den Cloud-Anbietern problemlos und kosteneffizient geleistet werden.
  8. Schnelle Implementierung: Sobald die Lizenzierung oder Registrierung abgeschlossen ist, lassen sich fertige und erprobte Anwendungen innerhalb weniger Minuten oder maximal binnen weniger Tage nutzen.
  9. Hohe Sicherheit und Datenschutz: Durch redundante Datenhaltung, erhöhte Sicherheitsvorkehrungen und das Vermeiden des Speicherns sensibler Daten auf einzelnen Geräten, ist das Cloud Computing nicht unsicherer als eine On-Premise-Lösung. Dazu werden sämtliche datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO von seriösen Cloud-Anbietern abgedeckt.
  10. Nachhaltigkeit: Wer seine Ressourcen seinen Bedürfnissen anpasst oder seine überdimensionierte IT in die Cloud auslagert, verringert seinen CO2-Fußabdruck. Dazu nutzen viele Cloud-Anbieter Strom aus erneuerbaren Energien. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern wirkt sich auch positiv auf eine nachhaltige Unternehmensstrategie aus.
  11. Individuelle Cloud-Vielfalt: Ob Software as a Service, Platform as a Service oder Infrastructure as a Service, ob Private, Public oder Hybrid Cloud – je nach Anforderung und Strategie deckt die gebotene Cloud-Vielfalt (fast) alle Bedürfnisse ab.
Und jetzt? Auf die Plätze, fertig, HR Cloud?

Sie sehen: Der Umzug der eigenen Daten, Anwendungen oder ganzer Infrastrukturen in die Cloud kann Unternehmen und Organisationen viele Vorteile bieten. Und gerade für HR-Teams, die Ihre Prozesse rund um das Thema HR optimieren möchten, bietet die Auslagerung eine Möglichkeit, mehr Freiräume für zwischenmenschliche Aufgaben zu schaffen.

Nichtsdestotrotz bleibt die Entscheidung pro oder contra Cloud immer eine Individuelle. Sie möchten wissen, wie wir über die Cloud denken? Dann springen Sie rüber zur Cloud-Landingpage: 

Der VEDA HR Blog.

Verpassen Sie keine wichtigen Beiträge – Erhalten Sie Hintergrundinformationen & News zu allen spannenden Themen!

Digitale Personalakte: Vorteile, Auswahl und Einführung
Papierstapel, verlorene Dokumente und aufwendige Suchprozesse? Damit ist jetzt Schluss! Die digitale Personalakte revolutioniert die HR-Verwaltung und sorgt für mehr Effizienz, Transparenz und Sicherheit. Welche Vorteile bringt sie konkret, und worauf sollten Unternehmen achten?
Lernen macht glücklich: Warum ein LMS Ihr Unternehmen stärkt
Mitarbeitende, die sich weiterentwickeln, sind motivierter, zufriedener und leistungsfähiger. Ein Learning Management System (LMS) hilft Unternehmen, Weiterbildung effizient zu gestalten und einen echten Wettbewerbsvorteil zu sichern. Erfahre, wie du die optimale Lernplattform findest und warum blink.it: Dein Start in die Zukunft der Weiterbildung die perfekte Wahl sein könnte!
Wird die elektronische Arbeitszeit­erfassung Pflicht? Was Sie jetzt wissen müssen
Die Arbeitszeiterfassung ist ein Thema, das Unternehmen, Arbeitnehmer und die Politik in Deutschland seit einigen Jahren beschäftigt. Spätestens seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Jahr 2019 steht fest, dass Arbeitgeber die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden systematisch dokumentieren müssen.
Warum VEDA

Online-Kurs: Gamechanging HR

Jetzt kostenlos anmelden und die HR-Zukunft für dein Unternehmen entdecken.