Onlinekurs – Gamechanging HR. Jetzt kostenlos anmelden und die HR-Zukunft für dein Unternehmen entdecken.

Wie Sie Mitarbeitende dazu motivieren, die Zeiterfassung korrekt und regelmäßig durchzuführen

Wie das Peter Prinzip die Leistung in Unternehmen beeinflusst und wie HR-Abteilungen dagegensteuern können

Wie die Nutzung von modernen Zeiterfassungs-Systemen zu einer höheren Motivation bei ihren Beschäftigten führt

Eine effektive Zeiterfassungs-Methode trägt dazu bei, die Produktivität in Unternehmen zu steigern.

Die Zeiterfassung ist ein wesentlicher Bestandteil der Personalverwaltung in Unternehmen. Die Erfassung von Arbeitszeiten ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch ein wichtiges Instrument für die Berechnung von Löhnen und Gehältern. Weiterhin lassen sich auf Grundlage dieser Daten die Produktivität einzelner Abteilungen besser nachvollziehen und Arbeitsprozesse optimieren.

Eine genaue und regelmäßige Zeiterfassung ist daher ein wichtiger Aspekt des Arbeitsalltags. Allerdings ist es oft schwierig, Mitarbeitende dazu zu motivieren, diese Aufgabe korrekt und regelmäßig durchzuführen. Gerade Mitarbeitende, die lange nicht an die Erfassung ihrer Arbeitszeit gewöhnt waren, haben oft Schwierigkeiten, dahingehend eine Routine zu entwickeln.

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motivieren können, die Zeiterfassung ordnungsgemäß und regelmäßig durchzuführen:

1. Erklären Sie die Bedeutung der Zeiterfassung.

Es ist wichtig, dass alle verstehen, warum die Zeiterfassung notwendig und wichtig ist. Weisen Sie auf aktuelle Beschlüsse hin, machen Sie Ihren Beschäftigten aber auch deutlich, welche Vorteile eine genaue Arbeitszeiterfassung mit sich bringt. Beispielsweise werden auch Überstunden genau erfasst und können später ausgeglichen werden. Zeigen Sie Zusammenhänge im Unternehmen auf und wie die Erfassung der Arbeitszeit in allen Abteilungen zur verbesserten Planung von Personalressourcen beiträgt und dies dazu führt, Überstunden und Überlastung zu vermeiden.

2. Beziehen Sie alle Beteiligten in den Prozess mit ein.

Eine sorgfältige Planung und Implementierung einer passenden Zeiterfassungsmethode kann Ihnen helfen, die Effizienz und Rentabilität Ihres Unternehmens zu verbessern. Digitale Lösungen für die Arbeitszeiterfassung, können Unternehmen dabei unterstützen, dass der digitale Change besser gelingt. Die Implementierung kann aber nur erfolgreich sein, wenn sie zu Beginn alle Beteiligten in den Prozess einbeziehen, nächste Schritte erklären und die Bedeutung transparent und verständlich darstellen. Dazu gehören Abteilungsleiterinnen und -leiter und Führungskräfte, und vor allem jeder einzelne Mitarbeitende.

3. Bieten Sie Schulungen an.

Wenn Sie feststellen, dass einige Mitarbeitende Schwierigkeiten damit haben, die Zeiterfassung korrekt auszuführen, können Sie Schulungen anbieten. Diese können entweder in Gruppen oder individuell stattfinden. Stellen Sie sicher, dass alle Beschäftigten die Bedeutung und Funktionsweise der Zeiterfassung verstehen. 

Wenn Sie keine Ressourcen dafür haben, selbst Schulungen anzubieten oder zu organisieren, greifen Sie auf digitale Lernplattformen zurück, die den Umgang mit der Software detailliert erklären.

Alternativ bieten einige wenige Hersteller auch digitale Lernplattformen zum Umgang mit der Software an. 

4. Schaffen Sie eine positive Arbeitsatmosphäre.

Eine positive Arbeitsatmosphäre kann dazu beitragen, dass Mitarbeitende motiviert sind, ihre Aufgaben ordnungsgemäß auszuführen. Gerade Neuerungen im Arbeitsalltag werden besser angenommen, wenn eine positive Grundstimmung im Team herrscht. Unterschätzen Sie das nicht! Bieten Sie auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Work-Life-Balance an, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit zum Homeoffice, um die Zufriedenheit und Motivation ihrer Mitarbeitenden zu steigern.

5. Verwenden Sie moderne Tools.

Moderne Zeiterfassungstools wie Apps oder Online-Plattformen können die Arbeit erleichtern und die Motivation der Beschäftigten steigern. Diese Tools ermöglichen eine schnellere und einfachere Erfassung von Arbeitszeiten und können die Möglichkeit bieten, Überstunden oder Urlaubszeiten direkt einzusehen. Dies kann den Arbeitsprozess vereinfachen und dazu beitragen, dass Mitarbeitende motivierter sind, ihre Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen.

Digitale und automatisierbare Lösungen sind dafür derzeit die besten Lösungen zur Zeiterfassung. Zeiterfassungs-Software ist für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet und lässt sich individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen jeder Unternehmensstruktur anpassen. Zusätzlich sind viele Tools online verfügbar und von allen Endgeräten aus erreichbar. Dadurch wird Software für Zeiterfassung zu einem der effektivsten Lösungen für Unternehmen.

Moderne Systeme und Lösungen lassen sich leicht in automatisierte Workflows umwandeln und sorgen so für reibungslose und einfache Prozesse. Weiterhin sind diese Systeme ohne großen Aufwand flexibel anpassbar an die Anzahl von Mitarbeitenden, lassen sich problemlos durch verschiedene Funktionen erweitern und sind mit anderen Software-Lösungen verknüpfbar.

Eine einfache Handhabbarkeit und gute Integration in bestehende Systeme kann dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeitenden neue Tools schneller akzeptieren und regelmäßig nutzen.

Eine effektive Zeiterfassungs-Methode trägt dazu bei, die Produktivität in Unternehmen zu steigern, die Lohnabrechnung zu vereinfachen und die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze sicherzustellen. Die wichtigste Grundlage dafür ist, dass alle Mitarbeitenden im Unternehmen ihre Arbeitszeiten verlässlich erfassen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, Mitarbeitende dazu zu motivieren, die Zeiterfassung korrekt und regelmäßig durchzuführen. Indem Sie die Bedeutung erklären, Schulungen anbieten, eine positive Atmosphäre schaffen, Beschäftigte belohnen und moderne Tools verwenden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeitenden motiviert und engagiert bleiben und somit Zeit und Kosten sparen.

Zeiterfassung

Auswahl und Implementierung von Software

Wenden Sie sich gerne an unsere Expertinnen und Experten für die Zeitwirtschaft, um eine individuelle Beratung zu erhalten. 

Der VEDA HR Blog.

Verpassen Sie keine wichtigen Beiträge – Erhalten Sie Hintergrundinformationen & News zu allen spannenden Themen!

Digitale Personalakte: Vorteile, Auswahl und Einführung
Papierstapel, verlorene Dokumente und aufwendige Suchprozesse? Damit ist jetzt Schluss! Die digitale Personalakte revolutioniert die HR-Verwaltung und sorgt für mehr Effizienz, Transparenz und Sicherheit. Welche Vorteile bringt sie konkret, und worauf sollten Unternehmen achten?
Lernen macht glücklich: Warum ein LMS Ihr Unternehmen stärkt
Mitarbeitende, die sich weiterentwickeln, sind motivierter, zufriedener und leistungsfähiger. Ein Learning Management System (LMS) hilft Unternehmen, Weiterbildung effizient zu gestalten und einen echten Wettbewerbsvorteil zu sichern. Erfahre, wie du die optimale Lernplattform findest und warum blink.it: Dein Start in die Zukunft der Weiterbildung die perfekte Wahl sein könnte!
Wird die elektronische Arbeitszeit­erfassung Pflicht? Was Sie jetzt wissen müssen
Die Arbeitszeiterfassung ist ein Thema, das Unternehmen, Arbeitnehmer und die Politik in Deutschland seit einigen Jahren beschäftigt. Spätestens seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Jahr 2019 steht fest, dass Arbeitgeber die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden systematisch dokumentieren müssen.
Warum VEDA

Online-Kurs: Gamechanging HR

Jetzt kostenlos anmelden und die HR-Zukunft für dein Unternehmen entdecken.