VEDA GmbH feiert: 40 Jahre für die Zukunft - Aktionen in 2017 und Knowledgeparty im September

Die VEDA GmbH feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Der Alsdorfer Anbieter vernetzter HR-Software und -Services gehört seit 1977 zu den stärksten EDV-Anbietern im Aachener Raum.

Dass 40 Jahre Erfahrungswissen und Agilität sich nicht ausschließen, bewies VEDA 2016 mit der Markteinführung von VEDA Horizon. Die kollaborative HR-Software bietet eine HR-Plattform von allen für alle. Mit der Anfang dieses Jahres vollzogenen Konzentration auf das HR-Kerngeschäft stellt VEDA deutlich die Kompetenz als HR-Gesamtlösungsanbieter in den Vordergrund. Die Kunden profitieren zum einen von modernen Lösungen in den operativen Bereichen Entgeltabrechnung und Zeiterfassung sowie von Effizienz und Einfachheit in den Bereichen Personalentwicklung, Recruiting und Weiterbildung.

VEDA zeichnet aus, dass die gesamte Bandbreite der strategischen und administrativen HR-Aufgaben sowohl mit on-premise-Lösungen als auch in der Cloud verfügbar ist. Im administrativen Bereich sind die Lösungen VEDA HR Entgelt und HR Zeit die Zugpferde der VEDA GmbH. „Vergütung und Zeitwirtschaft bleiben essenzieller Bestandteil jeder HR-Software, wer die Zukunft mitgestalten will, muss diese Bausteine anbieten“, sagt Dr. Ralf Gräßler, Geschäftsführender Gesellschafter und verweist auf die administrativen Anfänge von VEDA in der VEreinsDAtenverarbeitung. „Gestartet haben die VEDA-Gründer mit einer EDV für den Aachener Boots-Club, in dem ich noch heute aktives Mitglied bin“, erklärt Ralf Gräßler. Durch die strategischen Erweiterungen gelang es VEDA bereits im letzten Jahrhundert, sich als HR-Gesamtanbieter aufzustellen.

Mit 150 Mitarbeitern an den Standorten Alsdorf, Offenburg und Effretikon in der Schweiz setzt VEDA die Dynamik der Arbeitswelt nicht nur in Software und Services um, sondern nutzt sie für den eigenen Fortschritt. Im Sinne von "practice-what-you-preach" ist VEDA in einem permanenten Entwicklungsprozess, in dem sich Kultur, Organisation und Technologie gegenseitig mitziehen. Gräßler: „Es soll Spaß machen bei uns zu arbeiten, und als unsere besten Kunden profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von unserer stetigen Wissensarbeit in den Bereichen New Work und Kollaboration.“

Wissen erarbeiten, darum geht es auch bei der Jubiläumsfeier: Auf der Knowledge-Party am 21. und 22. September 2017 im Pullmann-Hotel Aachen Quellenhof werden in innovativen Wissensformaten gemeinsam mit den Gästen die Themen Digitalisierung und Arbeitswelt weiterentwickelt. „40 Jahre für die Zukunft – Erfahrungswissen gepaart mit Entdeckergeist. Wir besitzen die Agilität, Wissen jeden Tag in Frage zu stellen. Jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Das ist anstrengend, aber notwendig in einem disruptiven Business, in dem etablierte Geschäftsmodelle durch „New Business“ verdrängt werden können. Jeden Tag“, sagt Klaus Pohlmann, der VEDA als Geschäftsführender Gesellschafter seit 1984 begleitet.