Onlinekurs – Gamechanging HR. Jetzt kostenlos anmelden und die HR-Zukunft für dein Unternehmen entdecken.

eAU und ihre Herausforderungen

So entlasten Cloud-Software und digitale Zeiterfassung die HR

Lediglich 24 % sind mit der Umsetzung der eAU im eigenen Unternehmen zufrieden.

Mit der eAU bewegt sich das Bundesgesundheitsministerium einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung. Seit Januar 2023 ist das Verfahren rund um die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Unternehmen verpflichtend. Das stellt besonders kleine und mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen.

Wie funktioniert das neue Verfahren rund um die eAU?

Früher wurde Arbeiternehmer:innen, die eine Krankschreibung benötigen, die AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) ausgedruckt übergeben, um sie an den Arbeitgeber weiterzureichen. Im digitalen Verfahren der eAU gibt es diesen Schritt nicht mehr. Die eAU wird direkt vom Arzt oder der Ärztin an die Krankenkasse übermittelt. Dort kann der Arbeitgeber die eAU abrufen.

Mit welchen Herausforderungen haben Unternehmen zu kämpfen?

Das Problem? Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch in einigen Arztpraxen mangelt es an der technischen Infrastruktur für die Verarbeitung der eAU. Zudem steigt der Verwaltungsaufwand in den HR-Abteilungen. Privatversicherte reichen beispielsweise weiterhin eine AU in gedruckter Form ein. Das Wirrwarr zwischen analogen und digitalen Bescheinigungen ist quasi vorprogrammiert.

Wie zufrieden sind HRler:innen mit der aktuellen Situation im eigenen Unternehmen?

In unserem letzten Webinar zum Thema „Optimierung und Digitalisierung der Arbeitszeiterfassung: Was Sie wissen müssen.“ konnte ein Großteil der Teilnehmenden aus eigener Erfahrung berichten, denn die überwiegende Mehrheit der Webinar-Teilnehmer:innen arbeiten im HR-Bereich. Lediglich 24 % der Teilnehmenden sind mit der Umsetzung der eAU im eigenen Unternehmen zufrieden, 60 % sind nicht ganz überzeugt davon und 16 % sehen akuten Handlungsbedarf.

Welche Lösungen gibt es?

Deutlich wird, dass Optimierungsbedarf besteht, der Weg in die Digitalisierung aber absolut notwendig ist. Besonders die digitale Zeiterfassung beschäftigt den Großteil der Personalabteilungen. Viel Zeit wird derzeit für administrative Tätigkeiten aufgewendet. Arbeitszeit, die besser genutzt werden kann.

Cloudbasierte HR-Systeme sind die zeitgemäße Lösung für erhöhte Verwaltungsaufwände in den Personalabteilungen. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Mitarbeitende digital einzubinden, der Vorteil von cloudbasierten Systemen ist auch die uneingeschränkte Erreichbarkeit. Unter den Teilnehmenden unseres Webinars konnten nicht mal die Hälfte von sich behaupten, mit Cloud-Modellen im HR-Bereich zu arbeiten. Hier liegt definitiv noch unausgeschöpftes Potential.

Zeiterfassung

Schöpfen Sie Ihr Potential aus

Gerne beraten wir Sie zu passenden Lösungen rund um das Thema eAU

Passende Artikel zu Thema:

Was macht ein Payroller? Einblicke in den Berufsalltag

In der Geschäftswelt ist die korrekte und pünktliche Gehaltsabrechnung nicht nur ein Zeichen für die Wertschätzung der Mitarbeitenden, sondern auch ein wesentlicher Faktor für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Der Payroller, in Deutschland oft auch als Entgeltabrechner oder Lohnbuchhalter bezeichnet, spielt dabei eine zentrale Rolle. Seine Hauptaufgabe ist es, die Lohn- und Gehaltsabrechnung korrekt und termingerecht zu erstellen und auszuzahlen. Hört sich trivial an, ist es aber nicht!

Weiterlesen